Sa der 29. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Johannes Paul II., Papst

g  Marien-Samstag

w  M  vom hl. Johannes Paul II.

w  M  vom Marien-Sa

Karol Jozef Wojtyla wurde 1920 in Katowice in Polen geboren, empfing 1946 im Geheimen die Priesterweihe und wurde anschließend zum Doktoratsstudium nach Rom gesandt. 1948 kehrte er in die Heimat zurück und übernahm  verschiedene  pastorale  und  akademische

Aufgaben. 1953 wurde er Professor in Krakau, 1954 in Lublin. 1958 wurde er Weihbischof und 1964 Erzbischof von Krakau. Er nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. 1967 erhielt er die Kardinalswürde. Am 16. Oktober 1978 wurde er zum Papst gewählt und am 22. Oktober in sein Amt eingeführt.

Sein außerordentlicher apostolischer  Eifer,  besonders für Familien, Jugendliche und Kranke, führte ihn auf unzähligen Pastoralreisen in die ganze Welt. Zu den vielen Früchten, die er der Kirche als Erbe hinterlassen hat, gehören vor allem sein reiches Lehramt und die Promulgation des Codex des Kanonischen Rechts für die lateinische Kirche (1983) und für die Ostkirchen (1990) sowie des Katechismus der Katholischen Kirche (1993). Er starb am 2. April 2005, dem Vorabend des „Sonntags der göttlichen Barmherzigkeit“, in Rom. Papst Franziskus hat ihn im Jahr 2014 heiliggesprochen.

1980: Ruzek, Josef, Pfr. i. R.

1986: Weiser, P. Franz Xaver SJ, Schriftsteller, Theol.Prof.

2000: Hütter, Karl, Pfr. i. R.