Fr Hl. Martin, Bischof von Tours

G  W  M  vom hl. Martin

Andacht zum hl. Martin: GL 998.

Der hl. Martin wurde 316/317 in Sabaria (Pannonien) als Sohn eines römischen Tribunen geboren. Mit 15 Jahren trat er in die römische Armee ein. Bei Amiens teilte er seinen Mantel mit einem Bettler. Mit 18 Jahren wurde Martin getauft und wurde Schüler des hl. Hilarius von Poitiers. 371 wurde er Bischof von Tours. Martin widmete sich der Mission und gründete zahlreiche Klöster. Er lebte in asketischer Strenge und war wegen seiner Wundertätigkeit und wegen seines Gerechtigkeitssinnes sehr berühmt. Er starb während einer Seelsorge am 8. November 397 und wurde in Tours begraben.

1973: Strecker, Dr. Rudolf, emer. Dech. 1979: Wagner, P. Richard OMI

1980: Högger, Br. Gereon Josef SVD 1981: Blieweis, Theodor, Pfr. i. R.

1988: Kornfeld, Dr. Walter, emer. Univ.-Prof. 1990: Fischer, P. Ernst SJ

1994: Spitznagel, Br. Benedikt OFM 1997: Bodonczi, P. Vinzenz COp

2000: Riedl, P. Dr. Johannes SVD, Universitätsdozent 2016: Ladner, Mag. Dr. Gottlieb, Br. Klemens FSC,

ehem. Provinzial der Brüder der Christlichen Schulen