Sa Hl. Josaphat, Bischof von Polozk in Belarus (Weißrussland), Märtyrer 

G  R  M  vom hl. Josaphat

Der hl. Josaphat, im Jahre 1580 in Wolhynien von orthodoxen Eltern geboren, trat schon in jungen Jahren zur ruthenisch-unierten Kirche über, wurde Basilianermönch und Priester, dann Koadjutor des Erzbischofs von Polozk und ein Jahr später (1618) dessen Nachfolger. Als Prediger und Beichtvater warb er unermüdlich für die Union mit der römischen Kirche. Auf einer Visitationsreise wurde Josaphat am 12. November 1623 bei Witebsk (Weißrussland) von fanatischen Orthodoxen erschlagen. Reliquien von ihm werden in der griechisch-katholischen Kirche in Wien und in Rom aufbewahrt und verehrt. 1867 erfolgte die Heiligsprechung.

 

1982: Würfl, Franz, Pfr. in Großwetzdorf, EProv. in Oberthern

1994: Klementh, P. Josef OSFS, Pfr. in Wimpassing 2002: Pawlowsky, P. Dr. Sigismund OSB, Dir. i. R. 2017: Schwemhofer, Mag. Franz SDB

2019: Trapp, Karl, Seels. i. R.,

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at