Fr der 1. Adventwoche

g Hl. Luzius, Bischof von Chur, Märtyrer (RK)

L: Jes 29,17–24

Ev: Mt 9,27–31

R M     vom hl. Luzius

W M vom Herz-Jesu-Freitag
Der hl. Luzius aus dem Stamm der Britanni im nörd- lichen Teil von Churrätien wirkte im 5./6. Jh. in der noch halb heidnischen Umgebung von Chur für das Christentum. Der Legende zufolge erlitt er als erster Bischof von Chur den Martertod durch Steinigung. Seine Reliquien werden im Dom zu Chur verehrt. 1983: Philipp, P. Rudolf OSFS, Seels. im Heim der Wr. Kaufmannschaft, Wien 19