So + 2. ADVENTSONNTAG

Der g der hl. Barbara und der g des hl. Johannes von Damaskus entfallen in diesem Jahr.

V M vom So

Gesänge: GL 218, GL 222, GL 790/791

Sammlung (optional) für die Aktion SEI SO FREI“ der KMB

Über die heilige Barbara ist außer ihrer Verehrung als Märtyrerin in Nikomedien historisch nichts nach- weisbar. Seit dem Mittelalter wird diese legendäre Märtyrerin im ganzen Abendland verehrt, und bis heute sind viele Bräuche mit ihrem Namen verbun- den. Barbara zählt zu den 14 Nothelfern und weist im gesamten Sprachgebiet sehr viele Kirchen- und Altarpatrozinien auf. Der hl. Johannes wurde um 650 als Sohn einer vor- nehmen arabischen, aber christlichen Familie in Damaskus geboren. Vor 700 wich er dem antichristli- chen Druck des Kalifen und zog sich nach Mar Saba bei Jerusalem zurück. Gegen seinen Willen wurde er vom Patriarchen von Jerusalem zum Priester ge- weiht. Er war als Gelehrter und Dichter weit bekannt. Der Heilige starb 754. 1890 wurde er zum Kirchen- lehrer erhoben.