So + 2. ADVENTSONNTAG 

Der g der hl. Barbara und der g des hl. Johannes von Damaskus entfallen in diesem Jahr.

V M vom So

Gesänge: GL 218, GL 222, GL 790/791

Sammlung (optional) für die Aktion SEI SO FREI“ der KMB

Über die heilige Barbara ist außer ihrer Verehrung als Märtyrerin in Nikomedien historisch nichts nach- weisbar. Seit dem Mittelalter wird diese legendäre Märtyrerin im ganzen Abendland verehrt, und bis heute sind viele Bräuche mit ihrem Namen verbun- den. Barbara zählt zu den 14 Nothelfern und weist im gesamten Sprachgebiet sehr viele Kirchen- und Altarpatrozinien auf. Der hl. Johannes wurde um 650 als Sohn einer vor- nehmen arabischen, aber christlichen Familie in Damaskus geboren. Vor 700 wich er dem antichristli- chen Druck des Kalifen und zog sich nach Mar Saba bei Jerusalem zurück. Gegen seinen Willen wurde er vom Patriarchen von Jerusalem zum Priester ge- weiht. Er war als Gelehrter und Dichter weit bekannt. Der Heilige starb 754. 1890 wurde er zum Kirchen- lehrer erhoben. 

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at