Fr nach Aschermittwoch

g  Hl. Kasimir, Königssohn

V  M  vom Tag

Weltgebetstag der Frauen

Der hl. Kasimir, 1458 als Sohn des polnischen Königs Kasimir IV. geboren, zeichnete sich durch Sittenreinheit, Marienverehrung und große Wohltätigkeit gegen die Armen aus. 1471 wurde er von den ungarischen Magnaten zum König gewählt, konnte sich aber gegen Matthias Corvinus nicht durchsetzen. Im Alter von erst 26 Jahren starb er am 4. März 1484 zu Wilna und wurde im dortigen Dom beigesetzt. Er wird in Polen und Litauen als Landespatron verehrt.

1976: Grader, P. Petrus OSB, ehem. Pfr. i. Dornbach, Wien 17

1982: Leidenfrost, Franz, Pfr. i. R. Tkatschik, Fr. Franz COp

1986: Luger, Dr. Alexander, OStR, Domvikar von St.

Stephan, Wien 1

2006: Wrzolek, P. Rudolf SDS

2008: Schuster, Walter, Pfr. in St. Hemma, Wien 13 2017: Undesser, KR P. Johannes OFMCap

Heute ist ökumenischer Weltgebetstag der Frauen.