Mi der 1. Fastenwoche

g  Hl. Bruno von Querfurt, Bischof von Magdeburg, Glaubensbote bei den Preußen, Märtyrer (RK)

g  Hl. Franziska von Rom, Witwe, Ordensgründerin in Rom

V  M  vom Tag

Der hl. Bruno, geboren 974, stammt aus dem sächsischen Haus der Edlen von Querfurt. Er war zunächst Kanonikus in Magdeburg, dann Mönch in Rom und Einsiedler in Ravenna. Von Papst Silvester II. mit der Ostmission betraut und 1004 in Merseburg zum Missionserzbischof geweiht, missionierte er in Siebenbürgen und Westrussland und schließlich bei den Preußen. Er wurde in Kolno bei Lötzen am 9. März oder 14. Februar 1009 mit 18 Gefährten von heidnischen Preußen ermordet.

Die hl. Franziska wurde 1384 zu Rom geboren. Nicht aus eigener Neigung, sondern auf Bitten ihrer Eltern ging sie eine Ehe ein. Die Ehe hinderte in nichts die freie Entfaltung einer auf Gott bezogenen personalen Mitte. Ihr eigentliches, ursprüngliches Leben war

kontemplativ und schon früh visionär. Nach dem Tode ihres Mannes leitete sie selbst die von ihr gegründete Oblatengemeinschaft benediktinischer Prägung, die sich hauptsächlich dem Dienst an Armen und Kranken widmete. Sie starb am 2. März 1440. In einer ihrer Visionen hörte sie aus dem Munde Christi die Worte:

„Durch meine Demut, auf Gehorsam gegründet, habe ich die Menschheit erlöst.“ In dieser Nachfolge stand ihr Leben.

1976: Novak, P. Josef Anton OSFS, Missionsprokurator 1991: Hühnel, P. Leopold OCist, Pfr. i. R.

1995: Brzozowsi, Ladislaus, D. Lomza

2001: Berger, Prof. Anton, Domkap., Bischofsvikar im Vikariat Wien-Stadt und Leiter des Referates für Mission und Entwicklungshilfe

Jochum, P. Alfons SVD 2007: Oberparleiter, Fr. Alois SJ 2013: Podgornik, P. Josef SJ, Pfr. in

Kleinschweinbarth i.R. 2019: Porstner, Herwig, Pfr. i. R.,