Mi der 2. Osterwoche 

g  Hl. Petrus Kanisius, Ordenspriester, Kirchenlehrer

W  M  vom Tag

W  M  vom hl. Petrus Kanisius

Der hl. Petrus Kanisius wurde am 8. Mai 1521 als Sohn eines Bürgermeisters geboren. Er studierte zu Köln, wo ihn der Mystiker Nikolaus von Esche tief beeindruckte. Hier kam er auch mit der Devotio Moderna in Berührung. 1543 wurde er als erster Nichtromane in die Gesellschaft Jesu aufgenommen und empfing 1546 die Priesterweihe. Ignatius berief ihn nach Rom, prüfte ihn persönlich, da er strengste Maßstäbe für die Aufnahme in den Orden anlegte. Nach Deutschland entsandt, in jenen Brennpunkt, wo Luthers Angriff auf das metaphysische Denken von „kopernikanischer Durchschlagskraft“ war, galt sein ganzes Bestreben der Hebung des katholischen Bewusstseins an den Zentren, die den öffentlichen Geist beherrschen: der Predigt, dem Schrifttum, den Akademien, dem  Beichtstuhl und der Bekämpfung des religiösen Analphabetismus. Petrus Kanisius kam am 9. März 1552 nach Wien. Im Auftrag des Königs arbeitete er an einem Handbuch gegen die Glaubenserneuerer, betreute die Gefangenen und predigte als einziger der Wiener Jesuiten neben der italienischen auch in der deutschen Sprache. Als Hofprediger des Königs predigte er an Sonntagen in Maria am Gestade, gelegentlich auch in St. Stephan. 1553 half er in verschiedenen Orten in der Umgebung Wiens, die ohne Priester waren, in der Seelsorge aus. Nach dem Tode Bischof Wertweins im Jahre 1553 sollte Petrus Kanisius auf Wunsch des Königs das verwaiste Bistum übernehmen. In diesem Sinne erging auch im November 1554 ein Breve Papst Julius III. Jedoch ist es nicht sicher, ob Petrus die Administration des Bistums (1554–1556) tatsächlich ausübte. Der Heilige starb am

21. Dezember 1597.

 

1980: Lex, Br. Alois CM

1998: Joß, Johannes Ev., Dr. theol., Offizial, Domkapitular

2004: Binder, Alfons, Prov. i. R.

2016: Mestre Koch, Jaime Carlos, Beichtvater im Missionskolleg Redemptoris Mater, Wien 13

2017: Rosinger, Heinz, ea. Diakon

 

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at