Do der 2. Osterwoche

W  M vom Tag

R  M vom hl. Peter Chanel

W  M vom hl. Ludwig

Der hl. Pierre Louis-Marie Chanel wurde am 12. Juli 1803 in Potiere geboren. Seit 1837 wirkte er auf der Insel Futuna (Westozeanien). Trotz apostolischen Eifers und vorbildlicher Anpassung blieb ihm zu Lebzeiten der Erfolg versagt. Der König ließ ihn am 28. April 1841 aus Angst um seine Herrschaft und aus Zorn über die Bekehrung seines Sohnes ermorden. Nach Chanels Tod wurde die ganze Insel katholisch. Chanel wurde 1889 selig und 1954 heiliggesprochen. Er ist der erste Märtyrer Ozeaniens.

Ludwig Maria Grignion wurde 1673 in Montfort in der Bretagne geboren und 1700 in Paris zum Priester geweiht. Papst Klemens XI. bestellte ihn zum Volksmissionar. Daraufhin zog er unermüdlich durch den Nordwesten Frankreichs und lehrte einen Weg der Heiligkeit, der durch Maria zu Jesus führt. Die marianische Spiritualität förderte er durch zahlreiche Schriften und konnte für sein Werk Priester, Ordensbrüder und -schwestern, die „Töchter der Weisheit“ oder „Montfort-Schwestern“, gewinnen. Ludwig Maria Grignion starb am 28. April 1716 in St. Laurent-sur-Sèvre in der Diözese Luçon und wurde 1947 heiliggesprochen.

1975: Pastor, Erich, Pfr. i. Wopfing

1982: Malthaner, Emil, LProv. in St. Corona am Schöpfl

Tonko, P. Bernhard OSA, Prior, Gen.-Sekr. der Österr. Caritaszentrale

1985: Keim, Rudolf, Kpl. i. R.

2003: König, P. Mag. Maurus OCist (Zwettl), Mod. i.

Schöngrabern und Mittergrabern 2008: Kamenicky, Dr. Eduard

2010: Koller, Johann, Ref. für Gemeindeerneuerung aus dem Geist Gottes

2014: Röhrig, ao. Univ.-Prof. DDr. Floridus Helmut, CanReg. KRekt im Geriatriezentrum der Stadt Wien in Klosterneuburg

2020: Prenner, Josef KRekt. i. R.