Mi der 16. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrin in Antiochien (RK)

g  Hl. Apollinaris, Bischof von Ravenna, Märtyrer

gr  M  vom Tag

r  M  von der hl. Margareta

r  M  vom hl. Apollinaris

Die hl. Margaretha (Margarita, im Orient auch Marina) von Antiochia in Pisidien gehört zu den 14 Nothelfern. Nach der Legende wurde sie um 307 für Glauben und Jungfräulichkeit gemartert und enthauptet. Oft wird sie zusammen mit den hll. Katharina und Barbara dargestellt. In der griechischen Kirche ist Margaretha seit alters hochverehrt, ebenso im Abendland seit dem 7. Jh.

Apollinaris lebte im 2. Jahrhundert. Er gilt als Gründer der Kirche von Ravenna und war ihr erster Bischof. Über seinem Grab in der Nähe des Hafens wurde 549 die prächtige Basilika zum hl. Apollinaris errichtet. Seine  Verehrung ist  schon  früh auch  in Rom, Mailand und Dijon bezeugt; von dort verbreitete sie sich im deutschen Sprachgebiet, besonders im Rheinland.

1980: Hertling, P. Ludwig SJ

1983: Mairleitner, Rumold CanReg, Pfv. in Walpersbach 1985: Wenzel, Dr. Herbert (D), MinR. i. R.

1987: Steiner, Franz, emer. Domkap. 1993: Barth, P. Franz SM, Prof. i. R. 1997: Winter, Wenzel, Mod. i. R.