Fr der 19. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Johanna Franziska von Chantal, Ordensfrau

w  M  von der hl. Johanna Franziska

In den Pfarren Katzelsdorf an der Leitha und Matzendorf: Patrozinium

W  Off und M von der hl. Radegundis (Com Or)

Die hl. Johanna wurde am 28. Jänner 1572 in Dijon als Tochter des burgundischen Parlamentspräsidenten geboren. Sie heiratete 1592 den Baron Christoph de Chantal und schenkte vier Kindern das Leben. Nach dem jähen Tod ihres Gatten 1601 widmete sie ihr Leben der Erziehung ihrer Kinder, dem Gebet und dem Dienst am Nächsten. Franz von Sales half ihr in vielen inneren Schwierigkeiten. 1610 gründete sie mit ihm den Orden der Heimsuchung Mariä (Salesianerinnen) in Annecy. Johanna starb am 13. Dezember 1641 in Moulin. Sie wurde 1751 seligund 1767 heiliggesprochen.

1972: Stütz, P. Dr. Bernhard OSST, Pfv. d. Donaustadt 1981: Malcic, Johann, Pfr. i. R.

1983: Schreiner, P. Anton COp, Pfv. in Maria, Hilfe der Christen, Wien 15

1994: Weber, Josef, Kpl. i. R.

1998: Maier, P. Franz X. OSFS (D. St. Pölten), Kapl. i. St. Valentin-Landschach

2021: Schreiber, P. Alois CM