Mo der 25. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Januarius, Bischof von Neapel, Märtyrer

gr  M  vom Tag

r  M  vom hl. Januarius

Aus dem Leben des hl. Januarius ist nicht viel bekannt. Der Legende nach soll er Bischof von Benevent gewesen und unter Diokletian mit mehreren Gefährten enthauptet worden sein. Einer älteren Quelle nach ist er jedoch eher als Bischof von Neapel anzusehen. Die immer wiederkehrenden Blutwunder beschleunigten die Verbreitung seines Kultes. Als Todestag ist der 19. September 305 verzeichnet.

 

1984: Schumacher, P. Philipp SVD

1995: Schmidt, Gerhoch CanReg (Reichersberg), Pfr. in Edlitz

2002: Radl, Herbert, Kooperator in Weilheim

Maas-Ewerd, Dr. Theodor, em. Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Kath. Universität in Eichstätt

2004: Hörmann, Dr. Karl, Apost. Protonotar, em.

Univ.-Prof.

2010: Mathuni, P. Josef OMI

2017: Undesser, P. Gottfried OFMCap

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at