Di Hl. Andreas Kim Taegon, Priester, und hl. Paul Chong Hasang und Gefährten, Märtyrer

G  R  M von den hl. Märtyrern

Durch das Wirken christlicher Laien gelangte der katholische Glaube zu Beginn des 17. Jahrhunderts nach Korea. Bis 1836 die ersten französischen Missionare ins Land kamen, wurden die Gemeinden fast ausschließlich von Laien geistlich geleitet. Zwischen 1839 und 1866 erlitten insgesamt 103 christliche Frauen, Männer und Kinder um ihres Glaubens willen den Tod. Durch ihr Martyrium haben sie den Grund für die Kirche in Korea gelegt. Besonders bekannt sind Andreas Kim Taegon, der erste einheimische Priester Koreas, und Paul Chong Hasang, der als Laienprediger und Katechet wirkte.

1977: Gowenditsch, Richard CanReg.

1978: Braunstorfer, P. Karl OCist, Präl., res. Abt von Heiligenkreuz

1981: Pechtl, Friedrich, Kpl. i. St. Anton, Wien 10 1982: Kurz, P. Severin OSB (St. Peter), Aush-Seels. in

Dornbach, Wien 17 1998: Eleder, P. Dr. Felix SM

Kainer, P. Ludwig SVD 2003: Schröder, P. Josef SVD