Fr der 2. Osterwoche

g Hl. Konrad von Parzham, Ordensbruder in Altötting (RK)

g Hl. Anselm, Bischof von Canterbury, Kirchenlehrer

W M vom Tag

W M      vom hl. Konrad

W M vom hl. Anselm
Konrad wurde am 22. Dezember 1818 in Parzham bei Griesbach (Bayern) geboren. Am 4. Oktober 1852 legte er im Kloster Laufen an der Salzach die Profess als Kapuzinerbruder ab. Er war 41 Jahre Pförtner des St.-Anna-Klosters in Altötting. Unermüdlicher Gebet- seifer, verbunden mit steter Dienstbereitschaft für die Wallfahrer, Wanderer und Armen, zeichnete ihn aus. Er starb am 21. April 1894 in Altötting. 1930 wurde er selig, 1934 heiliggesprochen. Anselm wurde 1033 in Aosta geboren. Sein Vater war Lombarde, die Mutter Burgunderin. Er setzte seine Studien in Frankreich fort und trat, angezogen von seinem berühmten Landsmann Lanfranc, in die Bene- diktinerabtei Bec in der Normandie ein. 1078 wurde er Abt und 1093, als Nachfolger Landfrancs, Erzbischof von Canterbury. Wegen seiner Haltung in der Frage der Anerkennung Papst Urbans II. und im englischen Investiturstreit musste er zweimal in die Verbannung gehen. Er starb in Canterbury am 21. April 1109.