Do der 13. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Otto, Bischof von Bamberg, Glaubensbote in Pommern (RK)

g  Die ersten hl. Märtyrer der Stadt Rom

Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufe

gr  M  vom Tag

w  M  vom hl. Otto

M  um geistliche Berufe

Gebetsanliegen des Papstes

Wir beten für die älteren Menschen; möge ihre Erfahrung und Weisheit jungen Menschen helfen, mit Hoffnung und Verantwortung in die Zukunft zu schauen.

Der hl. Otto stand im Dienste des Kaisers Heinrich IV.; dieser ernannte ihn zum Bischof von Bamberg. Otto wirkte eifrig für den Frieden zwischen Kaiser und Papst, der im Wormser Konkordat erreicht wurde. Er widmete sich ganz dem Wohl seiner Diözese, vollendete den Dom und unterstützte die Gründung von mehr als zwanzig Klöstern in verschiedenen deutschen Bistümern. Sein bedeutsamstes Werk war seine Missionstätigkeit in Pommern; Otto wird darum „Apostel der Pommern“ genannt. Er starb am 30. Juni 1139.

Da mehrere Namen alter Märtyrer im neuen Römischen Kalender gestrichen sind, wird am Tag nach dem Hochfest der hll. Petrus und Paulus ein Gedenktag der ersten Märtyrer der Kirche von Rom eingeführt; sie wurden in der Verfolgung des Nero im Vatikanischen Zirkus getötet (64). Seit 1923 wurde ihr Fest in Rom am

27. Juni gefeiert.

1985: Plenert, Walter, Pfr. in Himberg

1989: Pinsker, P. Dr. Anton SJ, Provinzarchivar 2002: Zahradnik, Claudius CanReg (D. Linz) 2009: Tietze, Prof. Mag. Erhard FSC