So + 27. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Der G der heiligen Schutzengel entfällt in diesem Jahr.

GR  M  vom Sonntag

Gesänge: GL 142, GL 422, GL 891

Seit dem 9. Jh. ist die private Verehrung der Schutzengel bekannt. Der Kult findet sich nach dem Codex des 15. Jh.s in Verbindung mit dem Fest des Erzengels Michael. Als eigenes Fest wurde es zuerst in Spanien begangen, 1608 auf die Gesamtkirche ausgedehnt, und zwar am ersten freien Tag nach Michael. Seit 1670 ist der Festtag der 2. Oktober.

2009: Zingerle, P. Franz SSS, Pfr. i. R. Birk, RegR GR Stephan, Pfr. i. R

Diese Woche ist Quatemberwoche.

Zur Feier der Quatember vgl. die Vorbemerkungen S. 26 und die eigene Quatembermesse in der ersten Oktoberwoche (MB II 269). Besondere Thematik: Gemeinde konkret Aktion: Beginn des Arbeitsjahres, Planung und Pfarrversammlung.