1160 Bestand bereits die erste Kirche in Hernstein. Noch im Mittelalter wurde sie umgebaut und vergrößert.

1529 und 1532 von den Türken niedergebrannt.

1544 begann die Wiederherstellung.

1683 abermals starke Verwüstung. Der Wiederaufbau begann sehr bald ging aber nur langsam voran. Die Einweihung der Kirche fand erst am 13.05.

1727 statt. Geweiht wurden auch der Hochaltar zu Ehren des Hl. Laurentius, der rechte Seitenaltar zu Ehren des Hl. Josef und der linke Seitenaltar zu Ehren der Heiligen Sebastian, Rochus und Rosalia. 18./19. Jhd. weitere bauliche Ergänzungen:

1771 Oratorium und Sakristei;

1833 wurde der hölzerne Chor durch einen gemauerten ersetzt. Statt des hölzernen Dachreiters errichtete man an der O-Seite einen Turm. Dieser musste aber bereits nach 14 Jahren abgetragen werden musste und es wurde der W-Turm angebaut.

1847 erfolgte eine gründliche Innen- und Außenrenovierung. Ca. 50 Jahre später waren die Altäre bereits wieder derart desolat, dass sie ersetzt werden mussten.

1903 wurde der Hochaltar erneuert;

1904 folgten dann die Seitenaltäre (Herz Jesu und Herz Mariae).

1909 Aussenrenovierung

1956 - 1966 wurde unter Pfarrer Luksch die Kirche wieder gründlich renoviert und erhielt dabei ihr jetziges Aussehen.

1956 Abtragung der morschen Seitenaltäre. Beim Abschlagen des Verputzes in der Kirche entdeckte man romanische Teile (Rundbogenfenster,...), die aber wieder zugemauert wurden.

1957 Einbau einer Holzbalkendecke.

1958 Öffnung der roman. Unterkirche Abtragung des alten Hochaltares und Aufrichten des Holzkreuzes. Das bisherige Hochaltarbild (Hl. Laurentius) fand an der N-Wand seinen neuen Platz.

1961 wurden die alten Altarmensen (von 1903 und die darunterliegende aus 1727 ) abgetragen.

1961 wurde auch der neue Hochaltar geweiht. Nach weiteren Arbeiten wurde die Kirche am 25.09.1966 geweiht. Unter dem Pfarrer Prof. Rupert Marx geschahen folgende Arbeiten:

1977 Aussenrenovierung-Kirche: Der Verputz musste zum großen Teil abgeschlagen und neu aufgetragen werden.

1984 Innenrenovierung. In den nächsten Jahren folgten weitere Restaurierungsarbeiten:

1987 Abtragung einer Stufe im Presbyterium.

1988 neuer Fußboden in der Sakristei.

1999 Neugestaltung des Altarraums (Mittelkonsole abgenommen, Seitenkonsolen verkleinert)

2000 Ausmalen der Kirche, Neugestaltung des Kirchhofs.

2001 Neue Beschallung der Pfarrkirche

2004 Neue Heizung installiert

2006 Neueindeckung des Kirchendachs

2015 5.Juli Weihe der Kapelle im restaurierten ehemaligen Jagdschloss der Habsburger in Alkersdorf. Im Sommer wird die Nepomukkapelle von Johann Leitner und Hans Prohaska renoviert. Unter dem Pfarrprovisor Mag. Christian Lechner geschahen folgende Restaurierungsarbeiten:

2016 4.Sept. Im Rahmen des Marktfestes erfolgte die feierliche Eröffnung und Segnung des neugestalteten Kirchenplatzes durch Bgm. Leopold Nebel und Pfarrer Pater Christoph.

2017 Im April begannen die Arbeiten im Pfarrgarten, der neu gestaltet werden soll.

2018 Generalsarnierung des Pfarrhofes Das gesamte Obergeschoß wurde an die Firma SCI.E.S.COM vermietet und durch einen getrennten Eingang an der Rückseite des Gebäudes erreichbar gemacht. Holzwurmbekämpfung in der Pfarrkirche Neue Kirchenbänke in der Beichtkapelle Segnung der Talenteschmiede der niederöstereichischen Begabtenakademie, die im Pfarrhof unter der Leitung des Astrophysikers Dr. Johannes Leitner mit seinem Unternehmen SCI.E.S.COM und der Mitarbeit der Marktgemeinde Hernstein, der Volksschule Hernstein- Grillenberg und dem Schloss Hernstein installiert wurde. Am alten Pfarrhof wurde die Dacheindeckung komplett erneuert, die restlichen vier Räume renoviert und an die Marktgemeinde Hernstein zur Erweiterung des Pechermuseums freigegeben. Ein wesentlicher Einschnitt war am Ende des Jahres der Abbruch des alten Wirtschaftsgebäudes neben dem neuen Pfarrhof, das sich wirklich schon in einem desolaten Zustand befand.

2019 Nach dem Abbruch des alten Wirtschaftsgebäudes wurde eine Mauer errichtet, sodaß die Trennung zwischen Kirchof und Pfarrgarten wieder gegeben ist. Das alte romanische Eingangstor vom Kirchhof in den Pfarrgarten wurde wieder eingebaut.

2020 Auch die Einfriedung des Vorgartens zum Pfarrhof wurde erneuert.