Fr HL. SIMON UND HL. JUDAS, Apostel 

F  R  M  vom F

 

Der Apostel Simon der Eiferer (Cananaeus) gehörte wohl vor seiner Berufung der Partei der Zeloten an. Er wird nur in den Apostelkatalogen genannt und ist weder ein Verwandter des Herrn noch dem ersten Bischof von Jerusalem gleichzusetzen. Vermutlich hat er später in der jüdischen Diaspora in Babylonien und Persien missioniert und soll nach der Überlieferung zusammen mit Judas Thaddäus in Suanir in Persien gemartert worden sein.

 

 

Judas Thaddäus, der außer in den Apostelkatalogen nur in Joh 14, 22, beim Abendmahl genannt wird, ist ebenfalls kein „Bruder des Herrn“. Die Tradition über sein späteres Wirken ist mancher Verwechslungen wegen recht verworren. Nach seiner Predigttätigkeit in Syrien, Mesopotamien, Armenien und Persien wird von seinem Tod zusammen mit Simon dem Eiferer berichtet. Er war lange nahezu vergessen und wird erst seit dem

18. Jahrhundert als Helfer in verzweifelten Situationen in zunehmendem Maße verehrt.

 

1985: Virag, Br. Matthias Maria (Andreas) FSC, Direktor der Ordensgemeinde, Wien 15

1993: Bollen, Johann, Pfr. i. R.

1999: Raeven, Eusebius André CanReg, Pfr. i. R. 2010: Galgan, P. Mag. Henryk MSF

2020: Klinger, DDr. Johannes , Pfarrer i. R.

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at