Mo der 29. Woche im Jahreskreis g Hl. Johannes von Capestrano,

Ordenspriester, Wanderprediger in Süddeutschland und Österreich (RK)

gr M vom Tag

w M vom hl. Johannes
Der hl. Johannes wurde am 24. Juni 1386 in Capestrano geboren. Er war zuerst Richter in Perugia und wurde später Franziskaner. Mit dem hl. Bernhardin von Siena zählt er zu den größten Wanderpredigern des 15. Jh. Er war Ratgeber und Legat von Päpsten und wirkte im Raum von Wien um die Reinhaltung des Glaubens. Seit 1454 stand er im Kampf gegen die Türken. An der Rettung Belgrads, 1456, war er maßgeblich beteiligt. Er hatte sich aber auch auf dem Gebiet der Kirchenreform große Verdienste erworben. In Ilok (Donau) ist er am 23. Oktober 1456 gestorben und wurde 1690 heiliggesprochen.