Sa der Weihnachtszeit

g Hl. Valentin, Bischof von Rätien (RK)

g Hl. Raimund von Peñafort, Priester, Ordensgründer

Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufe

W M vom 7. n.

W M vom hl. Valentin

W M vom hl. Raimund

M     um geistliche Berufe
Der hl. Valentin war Bischof von Chur. Er gilt in der Überlieferung als sehr wohltätig, besonders gegen- über Flüchtlingen und Gefangenen. Er starb am 7. Jänner 475. Der hl. Raimund wurde um 1175 in Villafranca bei Barcelona geboren. Er studierte in Bologna und kehrte 1220 als Kanoniker in seine Heimatstadt zurück. Dort trat er in den Dominikanerorden ein und verfasste 1222 die Konstitutionen des Ordens der Mercedarier. Bis 1230 wirkte er als Lehrer an der Ordensschule in Barcelona, dann wurde er an die römische Kurie be- rufen und mit der Sammlung und Zusammenstellung der päpstlichen Dekretalen beauftragt. 1238 wählte ihn sein Orden zum 3. Generaloberen. Zuletzt wirkte er in Barcelona. Er wurde 1601 heiliggesprochen.