Sa Hl. Karl Borromäus, Bischof von Mailand 

G Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufe

W M vom hl. Karl

M um geistliche Berufe

Der hl. Karl wurde am 2. Oktober 1538 in Arona ge- boren. Er studierte zunächst in Pavia Jus. Sein Onkel, Papst Pius IV., ernannte ihn 1560 zum Kardinal und Administrator von Mailand. 1563 empfing er die Pries- terweihe, auf die er sich gewissenhaft vorbereitet hatte. 1565 kam er selbst nach Mailand, um die Beschlüsse des Konzils von Trient, das er durch sein Beispiel sehr beeinflusst hatte, durchzuführen. Er hielt persönlich Visitationen ab, führte Diözesan- und Provinzsyno- den durch, verfasste verschiedene pastorale Instrukti- onen über die Seelsorge und gründete neue Seminare in seiner Diözese, in denen er die Alumnen nach den Richtlinien der tridentinischen Reform ausbilden ließ. Er starb am 3. November 1584 in Mailand und wurde 1610 heiliggesprochen. 

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at