So. + FEST DER HEILIGEN FAMILIE

Sonntag in der Weihnachtsoktav
Der g des hl . Silvester I . entfällt in diesem Jahr .
F  W  M  vom F (MB II 44 bzw . II² 42), Gl, Cr,
Prf etc . wie am 25 . Dez ., feierl Schluss- segen (MB II 534)
Gesänge zu Jahresschluss und Neujahr: GL 45,1; 257; 258; 380; 430; 921,1

Sammlung für das Haus der Barmherzigkeit und die Krankenhausseelsorge

Silvester wurde 314, in einer Zeit der grundlegenden Umstellung des römischen Staates gegenüber der Kirche, zum Papst gewählt und stand der Kirche vor, während Kaiser Konstantin das Römische Reich regierte. Seine Beisetzung im Coemetrium der Priscilla ist im römischen Staatskalender für den 31. Dezember 335 bezeugt.

JÄNNER 2024

Gebetsanliegen des Papstes
Für die Gabe der Vielfalt in der Kirche: Wir beten, dass der Heilige Geist uns helfe, die Gabe der verschiedenen Charismen innerhalb der christlichen Gemeinschaft zu erkennen und den Reichtum der verschiedenen liturgischen Traditionen der katholischen Kirche zu entdecken.