Mi der 13. Woche im Jahreskreis

g Hl. Antonius Maria Zaccaría, Priester, Ordensgründer

gr M vom TagL:

w M vom hl. Antonius Maria
Antonius Maria wurde 1502 in Cremona geboren. Er war zuerst Arzt und wurde 1528 Priester. Er grün- dete mit anderen die Regularkleriker vom hl. Paulus (Barnabiten) und zu ihrer Unterstützung die Kongre- gation der „Englischen Jungfrauen v. hl. Paulus“. Auf ihn wird das 40-stündige Gebet zurückgeführt. Er war ein unermüdlicher Volksmissionar voll Buß- und Seeleneifer und ein großer Verehrer des hlst. Sakra- mentes. Er starb in Cremona am 5. Juli 1539.