Do HL. BARTHOLOMÄUS, Apostel 

F R M vom F
Der Name Bartholomäus wird im NT nur in den Apo- stelverzeichnissen erwähnt und ist sehr wahrscheinlich mit Natanael aus Kana gleichzusetzen. Nach der Tra- dition predigte der Apostel in Indien, Mesopotamien, Parthien und Armenien, wo er gemartert wurde (ent- hauptet oder geschunden und gekreuzigt). Michelan- gelo, der ihm im Gerichtsbild der Sixtina sein Selbst- bildnis gab, lässt ihn die abgeschundene Haut tragen. Er wird viel von Landleuten, besonders Hirten, und verschiedenen Handwerksberufen verehrt. 1985: Windbichler, Dr. Franz, OStR, Prof., Kpl. in Ober-St. Veit, Wien 13 

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at