Fr der 20. Woche im Jahreskreis

gr M vom Tag

w M vom hl. Ludwig

w M vom hl. Josef
Der hl. Ludwig, geboren am 25. April 1215, war Kö- nig von Frankreich von 1226 bis 25. August 1270. Er regierte zuerst unter dem Einfluss seiner klugen und tatkräftigen Mutter, der hl. Blanka. Er war verheiratet mit Margareta von der Provence, die ihm elf Kinder schenkte. Ludwig war tief religiös, aszetisch, mild, gerecht und ritterlich. Er verbesserte das Rechtswe- sen, war ein besonderer Freund der Bettelorden und ist der Erbauer der St-Chapelle in Paris. Auf einem Kreuzzug geriet er 1250 in Gefangenschaft, konnte sich aber loskaufen. Auf einem neuen Kreuzzug erlag er vor Tunis einer Seuche. Der hl. Josef von Calasanz, geboren am 11. März 1556 zu Peralta de la Sal (Aragon), war zuerst bischöfli- cher Sekretär und Visitator, ging 1592 nach Rom als Theologe des Kardinals Marcantonio Colonna und widmete sich Werken der Nächstenliebe, besonders dem Unterricht und der Erziehung armer Kinder. Er eröffnete 1597 die erste unentgeltliche Volksschule Europas. Er gründete die Genossenschaft regulierter Kleriker der frommen Schulen, Piaristen genannt. Er war ein Mann der Demut, Milde und Duldsamkeit in vielen Bitternissen um seine Stiftung. Er starb am 28. August 1648 in Rom. Sein Leib ruht im Hochaltar von San Pantaleon in Rom.