Mo. der 33. Woche im Jahreskreis

W  g  Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom
gr  M  vom Tag
Der Vorgängerbau der heutigen Petersbasilika („AltSt. Peter“) wurde um 324 – also vor ca. 1700 Jahren
– von Kaiser Konstantin dem Großen über dem Grab des hl. Petrus errichtet. Mit dem heutigen Bau wurde 1506 begonnen, 1626 war er weitestgehend vollendet, sodass ihn Papst Urban VIII. am 18. November 1626 weihen konnte.
Der Name „St. Paul vor den Mauern“ leitet sich von ihrem Standort außerhalb der antiken Stadtmauer ab. Der Apostel Paulus war als römischer Bürger um 67 n. Chr. außerhalb der Stadt enthauptet worden.
Der Leichnam soll dann weiter stadteinwärts beigesetzt worden sein. Die erste Paulus-Basilika wurde im Auftrag von Kaiser Konstantin über dem vermuteten Grab errichtet, vermutlich 324 – also vor ca. 1700 Jahren – geweiht und bereits 386 vergrößert. Seit Gregor dem Großen († 604) besteht in St. Paul eine Benediktinerabtei. Ein Feuer im Juli 1823 beschädigte die Kirche stark. Die heutige Basilika hält sich in den Dimensionen an das Vorbild der alten Kirche und wurde am 10. Dezember 1854 von Pius IX. geweiht.