So. + 7. SONNTAG DER OSTERZEIT

Welttag der sozialen Kommunikationsmittel (kath .)
Muttertag (österr .) Fb und Sammlung für den Diözesanen Hilfsfonds für Schwangere in Notsituationen:
W  M  vom So
Gesäng
e: GL 348; 281,1 .4; 927

Nereus und Achilleus sind römische Märtyrer aus unbekannter Zeit (unter Diokletian?). Nach der Legende waren sie Prätorianersoldaten und Diener der hl. Domitilla. Ihre Beisetzung im Coemeterium der Domitilla wird im Martyrologium Hieronymianum am 12. Mai erwähnt.
Auch das Gedächtnis der Beisetzung des hl. Pankratius, der als 14-Jähriger in Rom den Glauben mit seinem Blut besiegelte, wird an diesem Tag begangen.
Diese Woche ist Quatemberwoche: vgl. S. 25 und MB 267.
Besondere Thematik: Geist und Wahrheit Aktion: Verkündigung, Gebet um die Gaben des Geistes; Massenmedien