Mo PFINGSTMONTAG 

G          Maria, Mutter der Kirche*

Der g des hl. Beda des Ehrwürdigen, der g des hl. Gregor VII. und der g der hl. Maria Magdalena von Pazzi entfallen.

R          M         vom  Pfingstmontag

:        GL 347; 477; 859

W         M         von Maria

 

*Mit Dekret vom 11. Februar 2018 (Prot. N. 10/18) hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung die liturgische Feier der seligen Jungfrau Maria als Mutter der Kirche im Rang eines G in den Generalkalender eingefügt. Als Termin hierfür ist gesamtkirchlich der Pfingstmontag vorgesehen. In einer Notifikation vom 24. März 2018, in der die Kongregation auf ortskirchliche Gegebenheiten eingeht, ist klargestellt, dass die bisherige liturgische Ordnung durch den neuen G Maria, Mutter der Kirche“ nicht abgeschafft wird, sondern bestehen bleibt. Ein anderer G oder g entfällt jedoch. Es besteht die Möglichkeit, die VotivM Maria, Mutter der Kirche“ (MB II 1109, II² 1141) an einem der Wochentage in der Woche nach Pfingsten zu feiern, sofern der Tag nicht bereits durch einen G, ein F oder ein H belegt ist (vgl. MBKl2024  1239).

Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at