So. + 27. SONNTAG IM JAHRESKREIS 

GR  M  vom So, Gl, Cr, Prf So, feierl Schlusssegen
Gesänge: GL 499; 489; 919


Bruno wurde 1030/1035 in Köln geboren, studierte in Reims (im heutigen Frankreich) und wurde später auch Leiter der dortigen Domschule. Hier verfasste er Schriftkommentare, die teilweise heute noch erhalten sind. 1081 wurde er zum Erzbischof von Reims gewählt, musste aber dem Kandidaten des Königs weichen. Er zog sich hierauf in das Felsengebiet von Cartusia (nahe von Grenoble im Südosten Frankreichs) zurück, wo er 1084 die erste Kartause gründete. 1090 wurde Bruno von seinem ehemaligen Schüler, dem neu gewählten Papst Urban II., als Berater nach Rom gerufen. Auf die ihm angebotene Diözese Reggio verzichtete er. Schon 1091 gründete er die Kartause in La Torre in Kalabrien, das heutige Kloster Santo Stefano del Bosco, wo er bis zu seinem Tod (6. Oktober 1101) blieb.
Diese Woche ist Quatemberwoche: vgl. S. 25 und MB 269.
Besondere Thematik: Gemeinde konkret Aktion: Beginn des Arbeitsjahres, Planung und Pfarrversammlung.


Impressum:

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.




Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kontakt:

02672 / 82300
Röm. Kath. Pfarre Berndorf St. Margareta

Margaretenplatz 3
2560 Berndorf

 Pfarre.Berndorf(a)katholischekirche.at