Di. der 15. Woche im Jahreskreis

W  g  Gedenktag Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel
gr  M  vom Tag
Auf dem Berg Karmel hatte der Prophet Elija seine Wohnstätte, und dort verteidigte er den Glauben Israels gegen die Baalspropheten machtvoll. Schon in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten gab es dort Niederlassungen von Einsiedlern. Zur Zeit der Kreuzzüge erfuhr der Zustrom von Eremiten eine neue Blüte, und sie schlossen sich zu einem beschaulichen Orden unter dem Schutz der Gottesmutter zusammen. Um 1210 bestätigte Papst Honorius III. die Ordensregel der Karmeliten. Der heutige Gedenktag wurde als Titelfest der Karmeliten 1376 eingeführt und 1726 in den römischen Kalender aufgenommen.