Mo. der 20. Woche im Jahreskreis

W  g  Hl. Johannes Eudes, Priester, Ordensgründer

Johannes Eudes, geboren am 14. November 1601 in Ri in der Normandie, wurde Oratorianer und Priester in Paris, dann Oberer in Caen. Seit 1632 hielt er mit einem Stab von Helfern Volksmissionen mit großem Erfolg. Er stiftete die Genossenschaft der Schwestern von der christlichen Liebe. Oft begegnete er Priestern, die wenig auf ihr Amt vorbereitet waren und es schlecht ausübten. Dem wollte er abhelfen. Seine Vorgesetzten hielten dies jedoch für nicht mit dem
Zweck des Oratoriums vereinbar. Nach langem Ringen verließ er dieses mit einigen Priestern und gründete 1643 die „Kongragation von Jesus und Maria“ (CJM). Sie eröffneten in Caen ein Seminar und weitere in der Normandie und in der Bretagne. Unermüdlich predigte Johannes: Der Priester, der mit dem Leben Christi verbunden ist, muss ein „leibhaftes Bild von Christus“ sein, er muss „mit seiner Heiligkeit bekleidet“ werden. Auf Johannes geht auch die Verehrung des Herzens Jesu und Mariä in der Liturgie zurück. Der Heilige starb am 19. August 1680 in Caen.